Beschäftigung bei langen Fahrten

Campen mit Wohnmobil oder Wohnwagen heißt unweigerlich, Zeit sitzend zu verbringen. Meinen Kindern fällt es mit zunehmenden Alter immer leichter länger still zu sitzen, aber generell halten sie nicht viel von langen Fahrten. Wie schon im Beitrag über gesunde Snacks erwähnt, versuchen wir daher zumindest einen Teil der Zeit mit Essen zu überbrücken. Das geht natürlich nicht über Stunden und so benötigen wir auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich stelle dir hier ein paar unserer Ideen vor:

Beschäftigungsmöglichkeiten zum Kaufen

Wenn unsere Urlaubsreise sehr lange dauert, besorge ich im Vorfeld eines der Bücher, die ich dir gleich vorstellen möchte. Meine Kinder wissen nichts davon und wenn ich merke, dass sich die Stimmung verschlechtert, zaubere ich diese Überraschung hervor. Damit schaffen wir es meist noch eine Zeitlang weiterzufahren bevor die beiden endgültig genug vom Fahren haben.

Stickerbücher

Meine Kinder lieben Stickerbücher. Es gibt sie zu allen erdenklichen Themen, in vielen verschiedenen Varianten und Sprachen. Wir verwenden gerne englischsprachige Stickerbücher. Meine Kinder stört es nicht und so haben wir einen zusätzlichen Fremdsprachen-Bonus.

Wisch-und-weg-Bücher

Diese Bücher haben beschichtete Seiten. Dadurch können die Kinder mit einem speziellen Stift, der dem Buch beiliegt, schreiben, zeichnen, Linien nachfahren, etc. Mit einem Tuch oder einem Stück Küchenrolle lässt sich das Kunstwerk problemlos entfernen. Dadurch können die Bücher immer wieder verwendet werden bzw. auch Geschwisterkinder sie nutzen. Sollte die Farbe auf der Hand landen, lässt sie sich einfach abwaschen.

Rätselbücher

Rätselbücher bzw. Rätselblöcke gibt es für alle Altersstufen. Hier findest du ein Beispiel für rätselbegeisterte Teenager:

Unser Campinggeschichten- und Rätselbuch ist speziell auf Campingkinder ausgerichtet:

Magnetspiele

Magnetspiele haben den Vorteil, dass selbst bei einer plötzlichen Bremsung oder einer engen Kurve die Spielsteine auf dem Spielfeld bleiben. Hauptsächlich gibt es die Klassiker in der Reisespielvariante.

Beschäftigungsmöglichkeiten zum Selbstgestalten

Bingo

Ein Raster mit 9 Elementen wie ein Berg, eine Taucherbrille, ein Zelt.

Jeder Mitspieler bzw. jede Mitspielerin bekommt eine Vorlage sowie die Abdeck-Kärtchen ausgedruckt. Die Vorlage bleibt ganz, die Abdeck-Kärtchen werden zerschnitten und verbleiben beim jeweiligen Spieler bzw. der Spielerin. Außerdem wird eine Vorlage zerschnitten und umgedreht in die Mitte gelegt oder einer Person zum Halten gegeben. Das ist der gemeinsame Stapel. Die erste Person zieht ein Kärtchen vom allgemeinen Stapel. Nun legt jede/r das Abdeck-Kärtchen an die richtige Stelle auf die Vorlage. Wer als erster drei Kästchen in einer Reihe (senkrecht oder diagonal) voll hat, ruft Bingo und hat gewonnen.

Wir haben für dich eine Bingo-Vorlage passend zum Thema Campen vorbereitet. Druck sie je nach Spieleranzahl auf einem festen Karton aus.

Du benötigst:

  • pro Person eine Vorlage plus ein Satz Abdeck-Kärtchen
  • 1x eine der Vorlagen zum Zerschneiden für den allgemeinen Stapel

Unsere Vorlage ist für 4 Spieler gedacht. Zusätzlich bekommst du auch eine Blanko-Vorlage und kannst dein eigenes Spiel (zum Beispiel mit Fotos vom Campingurlaub) gestalten.

Natürlich eignen sich die zerschnittenen Kärtchen auch für ein Memory-Spiel!

Hier geht es zum Download-Bereich:

Downloads – Camping mit Kind

Sätze bilden

Viele Buchstaben liegen auf einem Tisch.

Ein Kind überlegt sich ein Wort passend zum Thema Campen. Gemeinsam versuchen alle, mit den einzelnen Buchstaben des Wortes einen Satz zu bilden:

Zelt: Zitronen Eis liebt Tanja. Zehen eincremen lacht Theodor.

Eine einfachere Variante: reihum versucht jede/r ein Wort mit dem nächsten Buchstaben zu finden: Zeltstange, Eimer, lustig, Tisch

Himmel und Hölle

Ein gefaltetes Papier.

Du brauchst:

  • ein quadratisches Papier
  • Stifte

So gehts:

1.) Falte das Quadrat diagonal zur Hälfte. Du erhältst ein Dreieck. Öffne es und falte es in die andere Richtung zum Dreieck. Öffne auch das.

2.) Falte es nun einmal von jeder Seite zur Hälfte als Rechteck und öffne es wieder.

3.) Falte alle vier Ecken zur Mitte.

4.) Drehe das Papier auf die Rückseite und falte auch hier alle vier Ecken zur Mitte.

5.) Lege die Unterkante auf die Oberkante und streiche die Faltlinie glatt. Öffne wieder.

6.) Lege die linke Kante auf die rechte Kante, streiche glatt und öffne wieder.

7.) Stecke die Finger in die Öffnungen. Fertig ist dein Spiel!

8.) Du kannst noch die Innenflächen bemalen. Zum Beispiel blau für Himmel und rot für Hölle oder lachende Smileys, lustige Tiere etc.

Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Utensilien

Actionfahrt

In einer Hochschaubahn sitzen Kinder und reißen die Arme in die Höhe.

Die Fahrt dauert schon lange und den Kindern wird langweilig? Dann macht doch eine Actionfahrt daraus: Gemeinsam überlegt ihr euch eine lustige Regel, die zu eurer Fahrtstrecke passt.

Zum Beispiel: Bei jeder Brücke bücken sich alle oder machen sich ganz klein.

Nach und nach könnt ihr die Regel mit weiteren ergänzen:

  • Wenn ein LKW überholt, klatschen alle in die Hände.
  • Wenn ein PKW überholt, halten sich alle die Ohren zu.
  • Wenn ihr ein anderes Wohnmobil oder Wohnwagengespann seht, winkt wild.
  • Wenn ihr an einem Straßenschild vorbeikommt, trinken alle einen Schluck Wasser.

Mein allerliebstes Auto

Autos fahren auf der Autobahn.

Ein Kind nennt eine Zahl zwischen 5 und 20. Anschließend zählt ihr gemeinsam alle entgegenkommenden Autos. Jenes Auto, das bei der genannten Zahl vorbeifährt, wird zum allerliebsten Auto gekürt.

Der König ist bei Tisch zu Gast

Ein Kind hat eine Krone auf.

Sobald bei euch Essenszeit im Auto oder Wohnmobil ist, könnt ihr dieses Spiel einbauen. Ein Kind wird zum König oder zur Königin ernannt. Während alle essen, ruft der König plötzlich „Stopp“. Alle SpielerInnen müssen sofort in der Bewegung innehalten. Nur der König darf in Ruhe weiteressen. Allerdings wäre er ja kein guter König bzw. eine gute Königin, wenn es nicht rasch den Befehl zum „Weiteressen“ geben würde. Nun ist der nächste König an der Reihe.

Unser geheimer Ort – ein Spiel für die Heimfahrt

Kinder sitzen in einem Zelt.

Ein Spieler bzw. eine Spielerin denkt an einen Ort, den die Familie im Urlaub besucht hat. Dieser Ort wird nicht verraten. Allerdings gibt der Spieler bzw. die Spielerin nach und nach wichtige Details preis:

An diesem Ort waren wir zum ersten Mal. Es waren viele Leute dort. Eine Person hat mit uns gesprochen….!

Sobald ein Mitspieler, eine Mitspielerin eine Idee hat, darf er oder sie raten. Ist der Ort richtig, darf sich nun dieser Spieler einen geheimen Ort ausdenken. Ist der Ort falsch, muss der Spieler aussetzen.

Geschichten fortsetzen

Viele Kinder stehen zusammen und reden.

Ein Kind beginnt eine Geschichte zu erzählen. „Es war einmal eine Familie, die machte eine Campingreise. Als sie auf den Campingplatz kamen…“. Sobald der oder die GeschichtenerzählerIn möchte, ruft er/sie den Namen eines Mitspielers auf. Diese Person setzt die Geschichte fort.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken und gemeinsamen Spielen!

Vielleicht hast du auch Lust, uns deine Ideen für lange Autofahrten zu verraten. Wir freuen uns darauf!

Bildquelle: Canva

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Mit einem Kauf über unseren Link entstehen dir keine Zusatzkosten, wir erhalten aber eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar