Abenteuer an der Donau: Kinderfreundliche Ausflugsziele in Tulln

Hast du schon einmal von Tulln an der Donau gehört? Nein! Dann gehört das rasch geändert, denn Tulln ist nicht nur eine lebenswerte Stadt, sondern bietet auch campenden Familien eine riesige Auswahl an Attraktionen und Aktivitäten.

Top Gründe für einen Urlaub in Tulln

Für einen Besuch in Tulln spricht so einiges. Das sind meine Top Gründe:

  • die Lage: Tulln liegt direkt an der Donau und hat daher ein besonderes Flair
  • die Innenstadt: Tulln bietet auf kleinstem Raum alles, was man brauchen könnte – Geschäfte, Ärzte, Apotheken, Restaurants, Optiker
  • die vielen Spielplätze
  • die Nähe zu Wien: wer Wien besichtigen möchte, ist von Tulln ruckzuck mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in der Bundeshauptstadt

Wenn die Sonne lacht: Outdoor-Aktivitäten für Kinder

In Tulln können Kinder den ganzen Tag im Freien sein und es wird nicht langweilig.

Spielplätze in Tulln

Die Spielplätze in Tulln verteilen sich auf die gesamte Stadt. Ein Blick auf Google Maps zeigt mindestens zehn Stück an. Der größte Abenteuer- und Naturspielplatz befindet sich in der Erlebniswelt Die Garten Tulln.

Tulln auf zwei Rädern

Wer gerne auf zwei Rädern unterwegs ist, wird in Tulln seine Freude haben. Erstens lässt sich die gesamte Stadt mit dem Fahrrad erkunden. Zweitens gibt es auch abseits der Radwege Radfahrspaß für Kinder:

Das Bike Areal bietet auf 800m² alles, was das Herz kleiner Radprofis höher schlagen lässt. Daneben befindet sich Tullns Skaterpark mit diversen Herausforderungen. Wer sich mit dem Laufrad oder auf ebenen Strecken wohler fühlt, kann den Verkehrsübungsplatz nutzen oder am Spielplatz spielen. Die Minigolfanlage und Trampoline befinden sich hier ebenso.

Der Donauradweg

Tulln liegt, wie der Name schon sagt, direkt an der Donau und somit auch direkt am Donauradweg. Theoretisch kommen fleißige Radler und Radlerinnen auf diesem Weg bis nach Wien. Soweit wollen wir dir aber heute gar nicht den Weg zeigen. Unser gern besuchtes Ziel ist der Naturspielplatz in Langenlebarn. Dabei haben wir zwei Möglichkeiten:

Der Donauradweg
Der Donauradweg
Alternative zum Donauradweg
Alternative zum Donauradweg zw. Tulln und Langenlebarn

Wir können direkt am Donauradweg fahren und somit die Aussicht über das Wasser genießen oder den etwas tiefer liegenden Weg nehmen. An ruhigen, nicht zu heißen Tagen, bevorzugen wir die Fahrt neben der Donau. Wir bleiben immer wieder stehen, um Schwäne zu beobachten oder große Frachtschiffe zu bestaunen. Allerdings sind wir hier auch Wind, Regen und Sonne schutzlos ausgesetzt. Bei unbeständigen Wetter radeln wir daher lieber unter den großen Bäumen.

Auch an Schönwetter-Wochenenden hält sich das Fahrvergnügen am Donauradweg in Grenzen. Radrennfahrer trainieren dann anscheinend besonders gerne. Sie zischen an Familien mit kleinen Kindern, Inline-Skatern und Spaziergängern mit Hunden vorbei. Da macht, meiner Meinung nach, das gemeinsame Radfahrern nur folgendermaßen Spaß:

Die Kinder sind so klein, dass sie im Fahrradsitz sitzen. Oder sie sind schon so groß, dass es für sie möglich ist, permanent an der rechten Seite zu bleiben und sie weder unvermittelt stehen bleiben noch unbekümmert quer über den Radweg marschieren, sobald sie einen tollen Stein sehen. Um diesen Stress zu umgehen, versuchen wir die Stoßzeiten zu meiden beziehungsweise weichen dann auf den alternativen Weg aus.

Gleich neben dem Schild „Willkommen in Langenlebarn“ befindet sich der Naturspielplatz. Wer noch Energie hat, kann auch entlang des Teiches radeln und erreicht einen weiteren Spielplatz.

Unser Tipp:

Ende April beginnt der Hochzeitsflug der Maikäfer. Dann ist in der Zeit der Dämmerung der Donauradweg übervölkert von dicken Brummern. Wer jetzt hier joggt, mit dem Rad fährt oder skatet, muss hart im Nehmen oder ein wahrer Tierfreund sein. Die Tiere zögern nicht, am Fahrradkorb mitzufahren, am T-Shirt zu rasten oder sich ungeniert in den Haaren zu verfangen. Für Kinder ist dieses Spektakel aber sehr interessant und eine tolle Möglichkeit die Tiere genau zu beobachten.

Wassererlebnis in Tulln

Das Aubad in Tulln

Beim Aubad handelt es sich um einen Naturbadesee, der Erfrischung und Erholung für Groß und Klein bietet. Wir halten uns am liebsten beim Sandspielbereich und Spielplatz auf, aber auch BasketballerInnen, VolleyballerInnen und SchwimmerInnen kommen auf ihre Kosten. Außerdem ist es möglich Tretboote und Stand-Up-Paddle Boards auszuleihen.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit Zerkarien. Dabei handelt es sich um Larven, die einen Hautausschlag auslösen können. Wir besuchen das Aubad schon seit Jahren und sind immer davon verschont geblieben. Wer Sorge davor hat, meidet am besten die Tage mit besonders hohen Temperaturen.

Das Aubad in Tulln
Das Aubad in Tulln
Das Aubad
Das Aubad
Der Rutschen-Bereich
Der Rutschen-Bereich

Wer lieber trocken bleiben möchte, kann eine Schifffahrt auf der Donau unternehmen oder sich ans Ufer setzen und die vorbeifahrenden Schiffe beobachten.

Wenn der Regen prasselt: Indoor-Aktivitäten für Kinder

Campingurlaub im Regen kann nach einiger Zeit mühsam werden. Gut, dass es in Tulln einiges gibt, um die Schlechtwetterphase durchzustehen:

Campen in Tulln

Direkt neben dem Aubad und dem Donauradweg befindet sich der Donaupark Camping Tulln. Von dort lässt sich die Innenstadt mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen, ein Lebensmittelgeschäft befindet sich in direkter Gehweite. Auch der Bahnhof ist in der Nähe. Der Campingplatz bietet Parzellen für Dauercamper an, es gibt die Möglichkeit Mobilheime zu mieten oder mit dem Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt zu campen.

Warst du schon einmal in Tulln? Oder vielleicht an einem anderen tollen Ort in Niederösterreich? Dann schreib uns doch!

Titelbild: Canva