Was ist ein Stellplatz?

Ursprünglich wurde der Begriff Stellplatz für die Parzelle am Campingplatz verwendet. Mittlerweile ist ein Stellplatz eine Ergänzung zum Campingplatz und fast schon eine eigene Gattung.

Welchen Sinn haben Stellplätze?

Stellplätze sind hauptsächlich für Leute gedacht, die auf der Durchreise sind, eine Stadt besichtigen wollen oder die Angebote eines Campingplatzes nicht benötigen.

Was bieten Stellplätze?

Die Praxis zeigt, dass kein Stellplatz einem anderen gleicht.
Stellplätze können:

  • Strom, Wasser, Duschmöglichkeiten anbieten
  • keines von diesen Dingen vorweisen
  • in der Nähe einer Stadt sein, um eine Stadtbesichtigung zu ermöglichen
  • sich mitten in der Natur auf einer großen Wiese befinden
  • direkt neben einem Campingplatz liegen und über den Campingplatz abgerechnet werden
  • Bezahlmöglichkeit mit einer Handkassa anbieten
  • gratis sein

Was sind die Vorteile eines Stellplatzes?

  • deutlich günstiger als ein Campingplatz
  • ermöglicht eine späte An- und Abreise (Achtung: ist nicht immer so, wir hatten auch schon Stellplätze mit Platzruhe)
  • sehr unkompliziert – kein Papierkram bei An- und Abmeldung

Was sind die Nachteile eines Stellplatzes?

  • manchmal nur für Wohnmobile erlaubt
  • können sich gegen Abend rasch füllen und der Platz ist oft beschränkt
  • mangelndes Sicherheitsgefühl, wenn nicht umzäunt oder sehr abgeschieden
  • nicht für Zelte geeignet
  • genaue Vorgaben, ob Tische und Sessel aufgestellt werden dürfen
  • keine Annehmlichkeiten wie am Campingplatz, keine Programme für die Gäste
  • Stellplätze sind manchmal sehr eng – Wohnmobil parkt neben Wohnmobil – es gibt wenig Platz zum Nachbarn

Unsere Erfahrung mit Stellplätzen

Wir schätzen Stellplätze sehr, wenn wir eine längere Reise vor uns haben und dazwischen eine Übernachtung einlegen wollen. Für einen längeren Aufenthalt fühlen wir uns aber auf Campingplätzen wohler, da wir gerne die Angebote der Campingplätze – Spielplatz, Kinderanimation, Sportangebote für Erwachsene, etc. – nutzen.

Stellplätze, die uns gut gefallen haben

Unbezahlte Werbung

Wohnmobil- und Caravanstellplatz Bad Schallerbach (Oberösterreich)

Der Stellplatz befindet sich nahe der Eurotherme. Hier ist vor allem die Piratenwelt Alcapulco für Kinder ein Hit! Der Stellplatz bietet Strom, Wasser, Dusche sowie WC. Achtung! Der Platz füllt sich sehr rasch! Eine Voranmeldung ist dringend empfehlenswert.

Camping Stellplatz Roseggerhof (Kärnten)

Der Stellplatz befindet sich direkt neben dem Gasthof Roseggerhof. Für ein Abendessen ist daher gesorgt. Eine Voranmeldung ist nicht möglich, allerdings war bei unseren Aufenthalten der Platz nie komplett voll. Es gibt Strom, Wasser, WC und Duschmöglichkeit im Gasthaus.

Stellplätze, die uns empfohlen wurden, wir aber noch nicht persönlich kennen

Teichstub’n (Steiermark)

Rast-Stellplatz Velden (Kärnten)

Wie verhält man sich auf einem Stellplatz?

Manche Stellplätze haben genaue Vorgaben, andere setzen mehr auf ungeschriebene Gesetze. Folgende Tipps möchten wir dir gerne mitgeben:

Deine An- und Abreise

Auf manchen Stellplätzen gibt es eine vorgegebene Nachtruhe. Auf manch anderen Stellplätzen ist gerade die Möglichkeit des späten Ankommens und frühen Losfahrens der Grund für die Wahl des Platzes. Rücksichtnahme auf andere, speziell was den Lärmpegel betrifft, ist hier nötig, damit sich alle gut erholen können. Besonders Schiebetüren können Mitcamper, die schon gemütlich im Bett liegen, in den Wahnsinn treiben, wenn sie des Öfteren auf und zu geschoben werden.

Dein Platz

Wie schon erwähnt, ist ein Stellplatz eher für die Durchreise oder Besichtigungen da. Trotzdem möchte niemand, dass der Nachbar direkt am eigenen Fahrzeug klebt. Halte, außer es ist anders gekennzeichnet, genügend Platz zum Nachbarn ein. Auch, wenn das Ausfahren der Markise oder Auflegen eines Teppichs nicht erlaubt sind, ist es schön, wenn sich jeder ein bisschen rühren kann.

Dein Müll

Auf Campingplätzen ist die Mülltrennung meist genau vorgegeben. Auf Stellplätzen wird das Thema oft stiefmütterlich behandelt. Das führt dann leider dazu, dass der Müll gar nicht getrennt wird oder im schlimmsten Fall zurückbleibt. Daher unsere Bitte: Müll ordentlich entsorgen oder wieder mitnehmen.

Dein Hund

Wir lieben Hunde und es sieht entzückend aus, wenn sie mit fliegenden Ohren über die Wiese jagen. Allerdings hat nicht jeder Mensch und auch nicht jeder andere Hund Lust auf Bekanntschaft mit quirligen Fellknäueln. Daher bitte Hunde an die Leine nehmen und die Hinterlassenschaften entsorgen.

Kennst du gute Stellplätze?

Wir freuen uns über deine Tipps!

Bildquelle: Canva

Schreibe einen Kommentar