Wie finde ich den passenden (Gebraucht)- Wohnwagen?

Nachdem unser eigener Wohnwagenkauf noch nicht lange her ist, möchte ich dir von unseren Kriterien erzählen.

Wir wohnen in einer Stadt und haben bei unserem Doppelhäuschen 2 Parkplätze dabei. Da wir nur einen PKW besitzen, wollten wir den zweiten Platz für den Wohnwagen nutzen. Unser Wunsch war somit, eine passende Wohnwagenlänge für unseren Parkplatz zu finden. Dadurch ersparten wir uns Extrakosten für das Einstellen unseres Wohnwagens.

Gleich danach kam die Frage, welches Modell für unser Auto passend ist. Wir möchten in den nächsten Jahren kein neues kaufen und sind außerdem, mit dem Mazda 5 als Familienkutsche, sehr glücklich. Das Zugfahrzeug soll überdies nicht unterdimensioniert sein, sprich der Verschleiß deines Autos ist höher, wenn der Anhänger zu schwer ist.
Das Zulassungsgewicht des Wohnwagens grenzte somit unsere Suche nochmals stark ein.

Ein weiterer Punkt war die Anzahl Schlafplätze. Momentan haben wir ein Kleinkind. Natürlich reicht es, unsere Tochter in einem Doppelbett mitschlafen zu lassen. Doch in 5 Jahren fährt eventuell noch ein weiteres Kind mit, und wie wir alle wissen, werden die Kinder größer. Wenn wir als Eltern keinen Schlafkonform haben, wird der Urlaub keinen Spaß machen. Daher entschieden wir uns für ein Wohnwagenmodell mit einem Stockbett. Es ist platzsparend (kennen wir auch von zuhause…) und das untere Bett bietet auch für meine 1,62 Meter genügend Komfort.

Für uns war es außerdem wichtig, dass wir untertags keine Betten zurückbauen müssen, da wir damit keinen Aufwand haben wollten. Zwar ist dieses Umbauen im Sommer weniger ein Thema, da sich unsere Familie hauptsächlich draußen aufhält, aber an Regentagen oder in der Übergangszeit würde das sonst bedeuten, die Betten zu einem Tisch umbauen zu müssen, um essen zu können.

Bei der Frage nach der Ausstattung hatten mein Mann und ich unterschiedliche Vorstellungen. Mir als Campinganfängerin war es sehr wichtig, auf das eigene WC im Wohnwagen gehen zu können (ich würde eher sagen das eigene WC benützen zu können) und ein gewisses Wohlbefinden im Urlaub zu haben, ohne die Waschhäuser aufzusuchen. Außerdem wollte ich unbedingt ein Waschbecken, welches nicht zuerst heruntergeklappt werden muss, um sich die Hände zu waschen. Mein Mann war hingegen der Meinung, das Badezimmer eines Wohnwagens ist nebensächlich, da er sich in den Waschräumen des Campingplatzes aufhält.

Zur Ausstattung gehört auch die Frage, ob eine Klimaanlage ein Muss ist. Wir haben mit einem Ventilator um paar Euros nachgeholfen und schlafen mit offenen Fenstern im Sommer.

Die Größe des Kühlschranks, bzw. Anzahl der Herdplatten schweben dir im Kopf herum? Das sind für uns Nebensächlichkeiten, da wir uns eine Outdoorküche zusammengestellt haben. Dadurch breitet sich der Dampf im Freien aus und im Sommer wird der Wohnwagen nicht zusätzlich aufgeheizt.
Und dann? Dann meldete ich mich bei Suchportalen an, stöberte herum und speicherte meine Suchanfragen ab.

Zu guter Letzt sind wir auf unseren „Knausi“ gestoßen und haben die Wahl nicht bereut.

Noch ein Tipp von mir: Wenn du all deine Kriterien festgehalten hast, leihe dir ein Gefährt deiner Wahl aus. Dann bekommst du ein Gefühl, was dir wirklich wichtig ist!

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Suche nach deinem Traumwohnwagen! Schreib mir gern, wenn du ihn gefunden hast oder Fragen auftauchen!

Schreibe einen Kommentar