Der coolste Campingplatz der Welt

„Das sind unsere Campingplatzregeln.“ Die junge Rezeptionistin reicht mir einen Zettel und sieht mich streng an. „Die sind unbedingt einzuhalten.“

Ich überfliege die Anweisungen und stocke. Habe ich das wirklich gelesen? Vermutlich zum ersten Mal in meinem Campingleben gehe ich die Regeln Wort für Wort durch. „Die kommen mir etwas ungewöhnlich vor.“

Die junge Dame zuckt mit den Schultern. „Wir sind eben ein ganz spezieller Platz!“

Diesen Eindruck habe ich auch.

Wir sind am coolsten Campingplatz der Welt und an diese Regeln haben wir uns ab nun zu halten:

Die Campingplatzregeln

Nun wendet sich ein junger Mann an mich. „Ich zeige deinen Kindern jetzt unseren Campingplatz. Sie sagen dir dann, welche Parzelle sie nehmen wollen.“ Und schon ist er bei der Tür draußen und klopft ans Wohnmobil. Ah ja. Meine Kinder sind erfahrene Camperinnen, aber hoffentlich bedenken sie auch die Fahrzeuggröße, die Nähe zu den Sanitärgebäuden und alles andere, was bei Auswahl wichtig ist.

Ich warte beim Wohnmobil bis meine Mädls von der Besichtigung zurückkommen. Sie strahlen und drücken mir einen Schlüssel in die Hand. „Damit können wir uns jederzeit, so oft wie wir wollen, ein Eis aus der Truhe bei der Rezeption holen.“ Während ich noch etwas zurückhaltend bin, sind sie sich einig: „Das ist der coolste Platz auf der ganzen Welt!“

Die Campingparzellen

Die ausgewählte Parzelle entpuppt sich als schöner Platz, allerdings mit ungewöhnlichen Accessoires. Zwei Gokarts stehen in einer Ecke, einer davon hat sogar einen Anhänger. Als ich näher komme, sehe ich, dass der Anhänger eine Vorrichtung für Teller und Tassen, Pfannen und Töpfen aufweist. Na das ist mal eine gute Idee! Wir müssen unser Geschirr nicht zum Abwaschen tragen, sondern können gemütlich fahren!

Der Geschirrtransport wäre nun geklärt. Aber wie komme ich zum Sanitärgebäude? Ich kann nicht einfach über eine fremde Parzelle gehen. Das ist mir von klein auf eingetrichtert worden. Allerdings zeigen mir meine Kinder eine Alternative. Der Weg zur Toilette und Dusche kann auch springend bewältigt werden. Eine Trampolinbahn führt direkt zum Waschhaus. Na, dann wollen wir mal los. Es ist etwas ungewohnt, in Richtung Sanitärgebäude zu hopsen, aber nach diesem Urlaub bin ich garantiert fit!

Das Sanitärgebäude

Als wir das Sanitärgebäude betreten, staune ich nicht schlecht. Anstatt zwischen Männern und Frauen zu trennen, gibt es Toiletten- und Duschbereiche, die mit Schlagermusik beschallt werden. Ein Stückchen weiter schallt Diskomusik aus den Räumlichkeiten und zum Schluss kommen die neuesten Hits der Kinderanimation.

Jetzt möchte ich noch den Abwaschbereich sehen und entdecke zu meiner Freude eine Hightech-Maschine neben der nächsten. Also, wenn das so ist, dann finde ich es gar nicht so übel, dass meine Kinder nicht abwaschen dürfen. Wir Erwachsenen müssen es ja selbst nicht. Aber wo plaudern wir dann mit den anderen Campern und erfahren den neuesten Klatsch vom Platz? Ah ja. In einer Ecke steht ein großes Schild „Plauderecke“, daneben befindet sich eine Kaffeemaschine und Heferl. Langsam gefällt es mir hier.

Zurück gehe ich übrigens doch über die Parzellen der anderen Camper. Eigentlich möchte ich möglichst schnell und unauffällig vorbei, um niemanden zu stören. Doch bereits der erste Camper lächelt mich freundlich an. „Etwas ungewohnt, stimmts?“ Ich nicke. „So ging es mir am Anfang auch. Aber mittlerweile habe ich dadurch so viele nette Leute kennengelernt wie auf keinem anderen Campingplatz.“ Interessant, so habe ich das noch nie gesehen.

Das Geschäft

Verwundert lese ich das Schild an der Eingangstür des Campingplatzgeschäfts: Roller, Inlineskates und Hunde dürfen alle mit ins Geschäft hinein. Nur Gnome müssen draußen bleiben. Wir betreten den Laden und ich bekomme eine Mappe in die Hand gedrückt. Darauf steht ein Menüvorschlag für eine ganze Camping-Woche. Dahinter befinden sich die jeweiligen Rezepte, inklusive einer Einkaufsliste mit dem Hinweis, in welchem Gang, ich welche Zutat bekomme. Das ist ja praktisch! Zum Schluss noch einmal der Hinweis: Alle Kinder, die vom guten Essensduft der Nachbarn angelockt werden, werden selbstverständlich zum Essen eingeladen. Das gilt auch für Snacks. Das ist mir fast eine Spur zu gastfreundlich. Allerdings verköstige ich zuhause die Freunde meiner Kinder ja auch. Warum nicht am Campingplatz ebenso?

Die weitere Ausstattung

Nun kennen wir das Sanitärgebäude und den Einkaufsladen. Weiter geht es mit einer Runde durch den Campingplatz. Hüpfend und mit anderen Campern plaudernd lernen wir allerhand kennen:

  • jeder Erwachsene muss mindestens einmal am Tag auf dem Spielplatz seiner Wahl herumtoben und ordentlich Krach machen (im Idealfall in der Mittagsruhe)
  • wer Lust auf eine Wasserschlacht hat, soll Mitcamper zum Mitmachen auffordern, indem er sie ordentlich nass macht
  • Schlapfen, Roller, Bälle etc. sollen auf der ganzen Parzelle verteilt herum liegen; zu ordentliche Parzellen werden von den Campingplatzbetreibern zur Unordentlichkeit aufgerufen
  • das Tiergehege befindet sich am gesamten Campingbereich; wer ein Schaf oder eine Ziege auf seiner Parzelle vorfindet, darf sie gerne streicheln; wenn ein Huhn ein Ei auf einer Parzelle legt, darf der Campinggast das Ei verwenden

Na, das kann ja heiter werden. Ich bin ja schon viel gereist, aber so einen Campingurlaub habe ich noch nie verbracht!

Fazit

Na, was sagst du zu diesem Campingplatz? Ich muss gestehen, wir waren nicht wirklich dort. Aber das hast du bestimmt schon vermutet. Ich wollte gerne mal einen Blogartikel als Aprilscherz ausprobieren. Das habe ich bei Judith Peters und ihrem Müllrobics-Artikel kennengelernt. Ihren aktuellen Artikel findest du hier. Dabei ist diese Geschichte herausgekommen. Sie ist in Zusammenarbeit mit meinen Kindern entstanden und hat großen Spaß gemacht!

Falls du noch mehr erstaunliche, lustige, spannende Artikel zum 1.April lesen möchtest, schau doch mal bei Julia und ihrem Urlaubs-Outsourcing vorbei oder lerne Danielas süßen Max kennen.

Wie würde für dich und deine Kinder der coolste Campingplatz der Welt aussehen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

6 Gedanken zu „Der coolste Campingplatz der Welt“

  1. Liebe Monika,
    vielen Dank für den Link!
    Wohnmobile kann ich leider (noch) nicht fahren, aber ich habe den Eindruck, Du möchtest Deinen Urlaub gar nicht outsourcen. Gute Reise weiterhin!
    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
  2. Liebe Monika,
    was für ein toller Campingplatz! Der würde mir und meinen Kindern auch sehr gefallen! „zu ordentliche Parzellen werden von den Campingplatzbetreibern zur Unordentlichkeit aufgerufen“ klingt sehr nach meinem Geschmack 😁

    Liebe Grüße
    Danielle

    Antworten
  3. Liebe Monika wie cool, sowas wünscht sich jeder Erwachsene, der ein Kind geblieben ist. So wie ich, denn das würde auch mir gefallen.
    Schön, wie du deine Gedanken dazu formuliert hast.
    Weiterhin viel Spaß und Freude mit euren Campingreisen.

    Herzliche Grüße von Anita

    Antworten

Schreibe einen Kommentar