Auf neuen Wegen: Mein Rückblick Quartal 1/2024

Der April schaut schon ums Eck und somit ist Zeit auf das erste Quartal zurückzublicken. Es stand ganz im Zeichen von Veränderung. Ende letzten Jahres mussten wir uns von unserem Hundesenior verabschieden. Er fehlt uns nach wie vor und es vergeht kein Tag, an dem wir nicht an ihn denken. Schließlich war er über 15 Jahre Teil der Familie und vor allem in seinem letzten Lebensjahr hat sich fast alles um seine Bedürfnisse gedreht. Nachdem das plötzlich weggefallen ist, haben sich für uns neue Möglichkeiten aufgetan:

Campingmitkind

Wie ich bereits im Jahresrückblick 2023 geschrieben habe, ist 2024 wieder ein Reisejahr für uns. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden:

Bilder von Bratislava

Im Jänner ging es für uns als Familie zum ersten Mal nach Bratislava. Bei Minusgraden erkundeten wir die kleine, feine Stadt an der Donau. Was wir gesehen haben und noch ein paar zusätzliche Infos, liest du hier in meinem Blogartikel. Doch nicht nur über Bratislava gibt es einen Blogartikel, sondern auch über meine Heimatstadt Wien. Die Campingplätze in und um Wien sind ausgezeichnet auf Wienbesucher und Besucherinnen eingestellt und somit ist es sehr unkompliziert, einen Städtetrip zu machen. Den kompletten Blogartikel findest du hier.

Für das heurige Jahr habe ich mir vorgenommen 2024km zu walken, zu radeln oder zu laufen. Der Jänner war diesbezüglich etwas holprig. Ich bin 63,32km gegangen. Im Februar ging es sogar weiter bergab. Da waren es 44,14km und im März ungefähr 42,49km. Leider hat meine digitale Aufzeichnung nicht ganz funktioniert, daher sind es nur Richtwerte. Aber insgesamt wird eine Zielerreichung mit der bisherigen Kilometeranzahl echt schwierig. Aber ich bleibe dran! Passend dazu habe ich einen Blogartikel übers Fitbleiben am Campingplatz verfasst.

Bilder von Thessaloniki

Im Februar erkundete ich mit meiner Familie Thessaloniki. Ich war schon öfter in Griechenland, aber nun zum ersten Mal mit meinen Kindern und meinem Mann. Wir waren begeistert und wollen in Zukunft noch mehr von Griechenland sehen. Unsere Erlebnisse kannst du hier nachlesen.

Ein weiterer Blogartikel, der im Februar entstanden ist, hatte kein so schönes Thema. Vor Jahren wurde auf einer Raststation unsere Beifahrertür vom Wohnmobil aufgebrochen. Uns ist nichts passiert, ein Schock war es aber trotzdem. Details und allgemeine Sicherheitshinweise rund ums Thema Campen findest du hier.

Meine Kinder verreisen noch gerne mit uns, aber ich habe trotzdem schon mal alle rechtlichen Bestimmungen zum Thema Alleinreisen zusammengesammelt und in einen Blogartikel gepackt. Früher oder später (hoffentlich später 😉 ) werden auch wir uns damit auseinandersetzen müssen.

Bilder vom Burgenland

Ende März und somit auch Ende des ersten Quartals kamen die heißersehnten Osterferien. Wir haben sie in Österreich, im schönen Burgenland, verbracht und viel Sonne – leider auch viel Wind – genossen. Außerdem haben wir uns köstlichen Traubensaft schmecken lassen, den Osterhasen bzw. seine gesamte Verwandtschaft in den Weinbergen angetroffen, uns in der Therme entspannt, einen Osterrummel besucht, einen lebenden Maulwurf gesehen und ein Skelett entdeckt.

Just relax!

Im Jänner habe ich die Ausbildung zur Hypnosetherapeutin abgeschlossen. Ich bin sehr stolz darauf, denn seit September, als ich mit der Ausbildung begonnen habe, habe ich mich dadurch permanent außerhalb meiner Komfortzone befunden. Die Ausbildung war auf Englisch und daher musste ich die Hypnosesprache sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch lernen und anwenden. Das ist mir manchmal besser, manchmal schlechter gelungen. Auf alle Fälle habe ich enorm viel dazu gelernt und direkt einen weiteren Kurs, der sich speziell mit dem Unterbewusstsein beschäftigt, drangehängt.

Bücher, die ich gelesen habe

Als absolute Vielleserin habe ich mir für heuer vorgenommen, deutlich weniger zu lesen und dafür das Gelesene so schnell wie möglich umzusetzen. Welche Bücher das waren und was ich mir von dem jeweiligen Buch mitgenommen habe, erfährst du hier:

Finanzbücher

100 Baggers von Christopher Mayer

Das Buch habe ich gemeinsam mit Freundinnen, die sich auch für Finanzen interessieren, gelesen. So eine Leserunde oder einen Buchklub oder wie auch immer man es nennt, kann ich absolut empfehlen. Durch das gemeinsame Durchbesprechen bleibt das Gelesene viel besser hängen, Unklarheiten lassen sich klären und auch das Umsetzen fällt mir in einer Gruppe leichter. Aktuell bin ich noch dran, 100 baggers ausfindig zu machen.

The Millionaire fastlane von MJ De Marco

Ich bin noch mittendrin und kann daher noch nicht viel zum Leben als Millionär sagen. Allerdings erinnert mich die „Slowlane“ ein bisschen ans Campen. Da reist man ja auch auf der langsamen Spur und nicht der Überholspur. Ich finde das aber, ehrlich gesagt, viel gemütlicher.

Bücher über das Schreiben

Published von Chandler Bolt

Ich mag Chandler Bolts unkomplizierte Art, wie man in kurzer Zeit all seine Gedanken zu einem Ratgeber aufs Papier bringt und mit dem Schreiben loslegen kann.

Business Plan: Mord von Monika Mansour

Monika Mansour hat selbst zahlreiche Bücher geschrieben. In diesem Buch beschreibt sie ihre eigenen Erfahrungen als Krimiautorin und reichert ihre persönlichen Schilderungen mit zahlreichen Tipps für angehende Krimiautorinnen an. Ich habe mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen, da es mittlerweile schwer erhältlich ist.

Romantische Bücher

The Rome Apartment von Kerry Fisher

Von ihrem Mann verlassen, reist Beth nach Rom. Sie möchte ihm beweisen, dass sie noch immer genug zu bieten hat. In Rom kommt sie allerdings drauf, dass es sich auch ohne ihrem Mann gut leben lässt. Ich liebe solche Geschichten als Abendlektüre. Unterhaltsam, perfekt, damit mein sehr aktiver Kopf zur Ruhe kommt, herrliche Gegenden, gutes Essen sowie Charaktere mit Macken. Es gibt noch Folgebände.

Dastardly Deceit and the Bow Wow Bakery von Belinda Page

Sophie führt eine Bäckerei mit Menschen- und Hundekeksen. Sie lebt in einer beschaulichen Kleinstadt, bis eines Tages direkt neben der Bäckerei ein Mord passiert. Zuallererst habe ich den Titel übersetzen müssen 🙂 Die Geschichte ist sehr nett, eine richtige Cozy Mystery. Ein bisschen Romantik, ein bisschen gutes Essen und ein bisschen Mord. Es gibt noch weitere Bände davon.

Winterträume in Kanada

Sara und Paul wandern nach Kanada aus. Was sich ursprünglich so romantisch anhört, stellt sie rasch vor einige Herausforderungen, vor allem als die liebe Familie vorbei kommt. Ein sehr nettes Buch für entspannte Winterabende.

Reiseberichte

Oh, wie schön ist Afrika von Sören Sieg

Dieses Buch hat mich hin und her gerissen. Will ich nach Afrika oder will ich da auf gar keinen Fall hin? Der Autor hat seine Afrikareise Couchsurfend verbracht und so Afrika und seine Einwohner hautnah miterlebt.

Meine Reise mit den Meeresschildkröten von Christine Figgener

Da ich selbst Meeresbiologin werden wollte, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Die Autorin berichtet von ihrer Zeit in Costa Rica und erklärt alles Wissenswerte über Meeresschildkröten. Natürlich kommen dabei Themen wie Wasserverschmutzung durch Plastik und Überfischung vor. Doch auch die Schwierigkeiten von Naturereignissen und Mitmenschen spricht sie an.

Greenlights von Matthew McConaughey

Greenlights ist weniger ein Reisebericht als ein Lebensbericht. Das Buch ist sehr persönlich geschrieben. Matthew zeigt alle Höhen und Tiefen seines Lebens auf. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich es aber lieber auf Englisch in der Originalsprache gelesen

Die Bücher enthalten Affiliate Links. Wenn du über den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision.

Vorschau auf das zweite Quartal

Ich freue mich schon sehr auf das zweite Quartal. Endlich mildere Temperaturen, aber noch nicht ganz so heiß, wie im Sommer. Das habe ich mir vorgenommen:

  • Fokus auf meine Gesundheit: an der Bewegung dranbleiben (das Ziel von 2024km steht immer noch); meine Ernährung noch mehr meinen persönlichen Bedürfnissen anpassen; auf meine mentale Gesundheit achten
  • Unsere Reisepläne für den Sommer konkretisieren (vermutlich wird es uns mit dem Wohnmobil in den Norden ziehen)
  • ein Buch für Erwachsene schreiben (was natürlich mit Campen zusammenhängen wird)
  • ganz viel schwimmen und die Natur genießen (ich weiß, das ist sehr schwammig, aber das beinhaltet alles von im Garten sitzen bis hin zu wandern oder Ausflüge machen – mal schauen, was das dann konkret wird)
  • Reise in die Vergangenheit: den Campingplatz, auf dem ich quasi meine halbe Kindheit verbracht habe, besuchen

Dein erstes Quartal im Jahr 2024

Wie läuft dein Jahr bis jetzt? Hast du alles erreicht, was du dir vorgenommen hast? Hast du vielleicht sogar deine Erwartungen übertroffen oder hätte es besser laufen können? Hast du Pläne für das nächste Quartal? Schreib mir gerne! Ich freue mich von dir zu hören!

2 Gedanken zu „Auf neuen Wegen: Mein Rückblick Quartal 1/2024“

  1. Liebe Monika,

    danke für Deinen interessanten Einblick. Vielfältige Leseliste, die Du da hast. Das hat mich daran erinnert, dass ich auch immer mal in so einen Leseclub (allerdings mit feministischer Literatur) wollte.

    Grüßli von Manja aká Mamahonk

    Antworten

Schreibe einen Kommentar