Hamburg für Camper: Wohnmobil-Tour in die Hansestadt

Hamburg steht schon lange auf unserer Wunschliste. Warum? Das hat viele Gründe. Der wohl Wichtigste: Jeder, der uns von Hamburg erzählt, ist begeistert. Doch auch generell braucht sich Hamburg nicht zu verstecken:

Warum ist Hamburg so beliebt?

  1. Hafen: Hamburg besitzt nach Rotterdam und Antwerpen den drittgrößten Hafen Europas und ist ein wichtiger Umschlagplatz für Waren aus aller Welt.
  2. Architektur: Die Stadt ist bekannt für ihre Vielfalt an Architekturstilen, darunter die historischen Speicherhäuser in der Speicherstadt, die moderne Hafencity und die prächtigen Villen im Stadtteil Blankenese.
  3. Kultur: Hamburg ist ein wichtiger Kulturstandort mit vielen Museen, Theatern und Kunstgalerien. Absolut großartig sind die Musicals, die in Hamburg aufgeführt werden. Tickets gibt es bei Stage Entertainment.
  4. Essen und Trinken: Hamburg ist bekannt für seine Fischgerichte, wie Fischbrötchen und Labskaus, sowie für seine Brauereien und Kneipen.
  5. Sport: Die Stadt ist die Heimat von zwei großen Fußballclubs, dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli. Zudem gibt es hier viele Wassersportmöglichkeiten und der Hamburg-Marathon ist einer der größten Laufveranstaltungen Deutschlands.
  6. Grüne Stadt: Hamburg ist auch bekannt für seine vielen Grünflächen und Parks, darunter der Planten un Blomen Park, der Stadtpark und der Altonaer Volkspark.
  7. Wirtschaft: Hamburg ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort und Sitz vieler großer Unternehmen, insbesondere im Bereich Logistik, Handel und Medien.

Von Österreich ist es aber nicht gerade ums Eck. Daher hat es etwas gedauert bis auch wir der Hansestadt einen Besuch abstatten. Doch jetzt ist es soweit.

Unsere Reisevorbereitung

Wir haben uns vorab diesen Reiseführer für Kinder besorgt und schon ein bisschen darin geschmökert. Vor Ort war er dann auch sehr hilfreich.

Es gibt aber noch viele weitere tolle Reisebücher für Kinder:

Krimi Fans finden ebenso eine große Auswahl an spannenden Geschichten:

Hamburg ist gut auf seine campenden Besucher eingestellt. Hier findest du eine Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten:

6 Wohnmobil-Stellplätze in und um Hamburg

  1. Wohnmobilhafen Elbepark Bunthaus: 12km von der Hamburger Innenstadt entfernt. Nur für Wohnmobile.
  2. Stellplatz Hamburg-Eimsbüttel: 15 Minuten in Hamburgs Innenstadt. Nur für Wohnmobile.
  3. Wohnmobilplatz Heiligengeistfeld: Befindet sich zwischen Messe und Reeperbahn.
  4. Wohnmobilplatz-Hamburg: Für Wohnmobile und Caravans. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es in die Innenstadt.
  5. Camping Schwarze Berge: Für Wohnmobile und Wohnwagen. Direkt vor dem Platz befindet sich eine Bushaltestelle für einen Ausflug in die Innenstadt.
  6. Wohnmobilhafen Hamburg: Ein eingezäunter Stellplatz mit Stromversorgung, Frischwasserangebot, WC- und Duschmöglichkeit. Eine Reservierung ist nicht möglich.

5 Campingplätze in und um Hamburg

  1. Knaus Campingpark: Die Innenstadt ist mit Bus und U-Bahn erreichbar. Ganzjährig geöffnet.
  2. ElbeCamp: Geöffnet von April bis Ende Oktober. Für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Die Innenstadt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
  3. Campingplatz Buchholz: Ganzjährig geöffnet. 5km von der Innenstadt entfernt.
  4. Campingplatz Nesshof: Für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Öffentlich sind Campinggäste in ca. 1 1/2 Stunden in Hamburgs Innenstadt.
  5. Campingplatz Stover Strand: Ein Campingplatz in Drage, etwa 30 Kilometer östlich von Hamburg, am Elbdeich gelegen. Der Platz bietet Stellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte, sowie Mietunterkünfte wie Bungalows und Mobilheime.

Was du in Hamburg sehen solltest: 10 Tipps für Familien

Kräne befinden sich im Hamburger Hafen. Davor stehen Container.
Im Hafen von Hamburg gibt es immer etwas zu sehen!
Kleine Boote und Schiffe schwimmen auf dem Wasser. Dahinter befinden sich Häuserzeilen mit Menschen.
Im Miniaturwunderland gibt es entzückende Details zu entdecken.
Ein Teil der Elphilharmonie in Hamburg.
Die Elbphilharmonie mit ihrer Aussichtsplattform über die Stadt.
  1. Miniatur Wunderland: Die größte Modelleisenbahn der Welt mit detailreichen Landschaften, fahrenden Zügen und vielem mehr. Es ist ratsam Tickets vorab zu buchen bzw. Besuchszeiten zu wählen, wo der Andrang nicht allzu groß ist. Im Wunderland befinden sich zwei Restaurants. Der Besuch lässt sich daher auch prima um eine Essenszeit herum planen.
  2. Tierpark Hagenbeck: Über 1400 Tiere der unterschiedlichsten Kontinente leben hier. Es gibt Schaufütterungen, ein Streichelgehege und einen Spielplatz.
  3. Planten un Blomen: Ein großer Park im Stadtzentrum mit Spielplätzen, Skaterbahnen, Seen und einem Botanischen Garten. Im Winter befindet sich hier die größte Freiluft-Eislaufbahn Deutschlands.
  4. Elbstrand und Hafenrundfahrt: Hamburg bietet Einheimischen und BesucherInnen einen wunderbaren Sandstrand zum Spielen und Entspannen. Doch Vorsicht: Die Strömungen der Elbe sind nicht unbedingt zum Baden geeignet. Eine Schifffahrt durch den Hamburger Hafen ist eine großartige Gelegenheit die Beine von der Stadtbesichtigung auszurasten und dabei den Hafen mit den riesigen Containerschiffen zu sehen.
  5. St. Michaelis Kirche: Der Michel gilt als Wahrzeichen von Hamburg. Der Besuch der Barockkirche ist kostenlos. Für den Turm und die Krypta benötigen BesucherInnen ein Ticket.
  6. Dialog im Dunkeln: Ein Erlebnismuseum, das Familien in eine Welt ohne Licht entführt, um auf eindrückliche Weise Sinne wie Hören, Tasten und Riechen zu schärfen. Blinde Guides führen Gruppen von maximal 8 Personen durch die Ausstellung. Nachdem es die meiste Zeit komplett dunkel ist, eignet es sich nur für Kinder, die sich auch bei Dunkelheit wohl fühlen. Im Notfall kann man die Tour aber abbrechen. Familien mit älteren Kindern genießen das sogenannte Dinner in the Dark.
  7. Hamburg Dungeon: Eine Reise durch die düstere Vergangenheit Hamburgs mit schaurigen Gestalten und Gruseleffekten. Für Kinder ab 10 Jahren.
  8. Musicals: Direkt nach New York und London ist Hamburg der drittgrößte Musicalstandort weltweit. Auch Musicals passend für Kinder gibt es in der Hansestadt.
  9. HafenCity: Hier befindet sich der Spielplatz am Grasbrookpark. Er gilt als einer der tollsten Spielplätze Hamburgs. Unbedingt Wechselgewand bzw. ein kleines Handtuch mitnehmen! Es gibt zahlreiche Wasserspielsachen und die Chance, dass alle trocken bleiben, ist relativ gering.
  10. Die Elbphilharmonie: Mit einer langen Rolltreppe geht es hinauf zur Aussichtsplattform. Plaza-Tickets erhalten BesucherInnen kostenlos vor Ort. Für Kinder gibt es an bestimmten Tagen spezielle Konzerte und Workshops.

Unterwegs in Hamburg

Kinder bis sechs Jahre benutzen die öffentlichen Verkehrsmitteln in Hamburg gratis. Bis 14 Jahre erhalten sie ermäßigte Tickets, ab 15 Jahren sind sie Vollzahler. Für eine Familie empfiehlt sich möglicherweise das Hamburg CARD Familien-Ticket. Mit diesem Ticket können bis zu fünf Personen beliebig oft den öffentlichen Nahverkehr in Hamburg nutzen und bekommen zudem Ermäßigungen für viele touristische Attraktionen in der Stadt. Das Familien-Ticket ist für einen Zeitraum von 1 bis 5 Tagen erhältlich und kann online oder vor Ort erworben werden. Eine Übersicht über die Preise und Leistungen findest du auf der offiziellen Website der Hamburg CARD.

Bekannte Gerichte, die man in Hamburg probieren kann

  1. Fischbrötchen: Hamburg ist bekannt für seine Fischbrötchen, die man an vielen Imbissständen und Restaurants in der Stadt finden kann. Besonders beliebt sind Brötchen mit Matjes oder Hering.
  2. Labskaus: Eine traditionelle Spezialität aus Seefahrerzeiten, die heute noch in vielen Restaurants serviert wird. Dabei handelt es sich um eine Art Kartoffelbrei mit gepökeltem Rindfleisch, Rote Bete, Zwiebeln und Gewürzgurken.
  3. Franzbrötchen: Ein typisches Hamburger Gebäck, das wie ein kleines Zimtschneckenbrötchen aussieht, aber mit einer speziellen Hamburger Variante des Zimt-Zucker-Gemischs gebacken wird.
  4. Aalsuppe: Eine Suppe mit geräuchertem Aal (nicht zwingend notwendig) und Gemüse, die vor allem im Winter gerne gegessen wird.
  5. Rote Grütze: Eine Dessertspezialität aus roten Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren oder Johannisbeeren, die mit Vanillesoße serviert wird.

Von Hamburg ist es mit rund 160km nicht mehr weit bis zur Deutsch-Dänischen-Grenze. Was wir in Dänemark alles erleben und sehen, erfährst du hier.

Bei den genannten Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn du darüber bestellst, erhalten wir eine kleine Provision.

Titelbild: Canva

Schreibe einen Kommentar