Auf Astrid Lindgrens Spuren: Mit dem Wohnmobil nach Südschweden

Ein Traumurlaub mit warmen Seen, kühler Meeresbrandung, beeindruckenden Elchen, guten Büchern, wunderbarer Erholung, zahlreichen Erlebnissen und vielem mehr. Komm mit, wir fahren nach Schweden!

Unsere 6 besten Familienausflüge in Südschweden

Die Astrid Lindgren Welt: Ein Highlight für die ganze Familie

Eingangsschild zur Astrid Lindgren Welt
Es geht los!

Stoßstange an Stoßstange schieben wir uns dem Parkplatz entgegen. Na, das kann ja heiter werden. Ein Tag in der Astrid Lindgren Welt in Vimmerby steht am Programm und da es ein heißer, trockener Tag wird, sind wir nicht die einzigen, die diesen Plan haben. Vom Parkplatz aus strömen Menschenmassen dem Eingang entgegen und ich zweifle, ob wir das richtige Ausflugsziel gewählt haben.

Noch vor dem Eingang erhält jedes Kind ein gelbes Armband mit der Telefonnummer der Eltern. Sollte also ein kleiner Besucher oder eine kleine Besucherin verloren gehen, können die Eltern verständigt werden. Das finde ich toll, doch es bestätigt meine Zweifel. Hier ist heute die Hölle los.

Doch sobald wir die Astrid Lindgren Welt betreten, verteilen sich die Menschenmassen wie durch Zauberhand. Trotz der vielen aufgeregten Kinder ist es plötzlich ruhig und entspannt. Damit das so bleibt, borgen wir uns ein Leiterwagerl aus und verfrachten die Kinder samt mitgebrachten Gepäck hinein. Allzu viel haben wir sowieso nicht mit. Da es es so heiß ist, haben wir uns entschieden, kein Mittagessen mitzunehmen, sondern vor Ort essen zu gehen. Zahlreiche Restaurants mit smaländischer Küche sowie diverse Imbissstuben sind bestens auf junge Besucherinnen eingestellt. Diejenigen, die sich lieber selbst mit Essen versorgen, finden genügend Picknickplätze und schattige Sitzgelegenheiten.

Strahlend sitzen unsere beiden Mädchen im Leiterwagerl und lassen sich durch die Gegend kutschieren. Unser erster Stopp führt uns zu einer besonderen Attraktion des Parks: Das Klo!

Das ist nämlich auch auf die kleinen Besucherinnen zugeschnitten und so gibt es ein großes Mama-Klo und daneben ein kleines Kinder-Klo. Meine Kinder sind so fasziniert, dass es mir fast nicht gelingt, sie aus dem lustigen Toilettenraum wieder herauszubekommen. Erst die Waschbecken in verschiedenen Höhen können sie locken. Jetzt sind wir bereit für Michel mit der Suppenschüssel, Lisabeth und Madita sowie natürlich Pippi Langstrumpf.

Pippi Langstrumpf sitzt im Baum.
Pippi Langstrumpf ist allgegenwärtig

Zu den absoluten Highlights der Astrid Lindgren Welt zählen die Theaterstücke. Nachdem alle an einem Tag nicht zu schaffen sind, haben wir die Qual der Wahl. Die Theaterstücke werden auf Schwedisch aufgeführt, doch das macht gar nichts. Auch ohne Schwedischkenntnisse klatschen und fiebern wir begeistert mit. Ein Mitarbeiter erzählt mir, dass es eine große Ehre ist, in der Astrid Lindgren Welt als Schauspieler arbeiten zu dürfen. Jedes Jahr bewerben sich zahlreiche Kinder und Erwachsene und nur eine Handvoll kann genommen werden. Astrid hat festgelegt, dass für die Kinderrollen bevorzugt Kinder aus der Umgebung genommen werden, um den Reiseaufwand für die Familien möglichst gering zu halten. Wir sind begeistert vom Niveau der schauspielerischen Leistung. Selbst die JungschauspielerInnen halten mit ihren älteren KollegInnen super mit. Auch außerhalb der Theaterstücke fallen sie nie aus der Rolle, sondern bleiben die beliebten Kinderbuchfiguren.

Mehrere Schauspieler haben sich um einen Tisch versammelt.
Michel mit der Suppenschüssel
Kleine schwedische Häuser
Die kleine, winzige Stadt

Zum Schluss befinden wir uns wieder beim Eingang, der gleichzeitig der Ausgang ist. Jetzt ist Zeit für das, worum es im Park eigentlich geht: Astrid Lindgrens Bücher. Die Buchhandlung in der Skolgatan bietet ihre Werke in vielen verschiedenen Sprachen an. Wir schmökern in bekannten Geschichten wie jene der Brüder Löwenherz, lernen aber auch weniger vertraute Charaktere kennen. Außerdem ist es spannend zu sehen, wie die jeweiligen Bücher in anderen Sprachen aussehen. So entdecken wir die Brüder Löwenherz auf Arabisch und einen polnischen Michel, der auf Schwedisch eigentlich Emil heißt. Letztendlich verlassen ein erleichterter Papa, eine zufriedene Mama und zwei glückliche Mädchen mit großen Einkaufstaschen das Geschäft.

Jetzt merken wir, wie erledigt wir von unserem Besuch in Astrid Lindgrens Welt sind. Wir haben Pippi angefeuert, mit Michel gezittert, als sein Kopf in der Suppenschüssel steckte, sind auf der Mattisburg herumgeklettert, durch Bäche gewatet (Wechselgewand bzw. ein kleines Handtuch sind empfehlenswert) und haben einen ganzen Parcour entlang nicht den Boden berührt. Kurz gesagt, frei nach Astrid Lindgren: „Wir haben so viel gespielt, dass es ein Wunder ist, dass wir uns nicht halb tot gespielt haben!“

Campingplätze in der Nähe:

Vimmerby Camping: Der Campingplatz befindet sich rund 10 Autominuten von der Astrid Lindgren Welt entfernt. Auf dem Campingplatz befindet sich ein Badesee, ein Restaurant und ein Eiskiosk. Hunde sind willkommen.

Stellplatz für Wohnmobile und Wohnwagen: Die Stellplätze befinden sich direkt am Parkplatz bei der Astrid Lindgren Welt. Sie können vorab reserviert werden. Es gibt Zugang zu Strom, WLAN und einem Servicegebäude.

Astrid Lindgrens Näs: Ein Ort für alle Sinne

Eine Baumkrone
Die Bäume laden zum Klettern und Schaukeln ein und spenden Schatten

Der Wind fährt sachte durch die Blätter und lässt sie leise rascheln. Die hohen Bäume bieten wunderbaren Schatten. Wir befinden uns in Näs. Hier ist Astrid Lindgren aufgewachsen. Wer möchte, kann ihr Elternhaus im Zuge einer Führung kennenlernen. Es ist ruhig und entspannt. Die BesucherInnen verteilen sich auf die Ausstellung, die Besichtigung des Elternhauses, den Shop, das Cafe oder machen eine Wanderung zu Astrid Lindgrens Grab. Wir schlendern durch die Gärten. Hier gibt es für Kinder zahlreiche kreative Anregungen. Während unsere Mädls mit Feuereifer bei der Sache sind, lassen wir Erwachsene den besonderen Ort auf uns wirken.

Auf einer Leinwand befinden sich gezeichnete Figuren.
Die Tafeln werden mit Pinsel und Farbe bemalt und mit Wasser wieder weggelöscht
Verschiedene Naturmaterialien liegen auf einem Tisch.
Mit verschiedenen Naturmaterialien lassen sich die tollsten Kunstwerke kreieren.

Campingplätze in der Nähe:

Spilhammars Camping: Er befindet sich 20 Autominuten entfernt von Astrid Lindgrens Näs. Ein Badesee mit einem Badeplatz ist ebenfalls in der Nähe. Auf dem Campingplatz können sich Gäste Boote und Kanus ausleihen. Ein kleiner Laden und ein Brötchenservice versorgen die Campinggäste.

Björbackens Camping: Hierbei handelt es sich um eine Vier-Sterne-Anlage mit Hotel, Feriendorf und Campingplatz. Die Anlage bietet ein Restaurant, einen Spielplatz, einen Wasserspielplatz sowie einen Golfplatz.

Katthult: Der Drehort der Michel-Filme

Ein schwedisches Haus.
Die Filmkulisse

Nachdem wir Michels Geschichten rauf und runter lesen und ein Theaterstück in der Astrid Lindgren Welt gesehen haben, wollen wir den Drehort der Filme kennenlernen. In Gibberyd ist das möglich. Wir stehen vor dem berühmten Haus mit der Fahnenstange, bestaunen im Tischlerschuppen die kleinen geschnitzten Holzmännchen und beobachten die vielen Tiere, die auf Katthult leben.

geschnitzte Holzmännchen
Michels berühmter Tischlerschuppen

Der gesamte Hof ist in Familienbesitz und so sehen wir auch, wie die Besitzer das Haupthaus betreten. Für mich eine eigenartige Vorstellung, dass den ganzen Sommer über Leute vor meinem Haus stehen und es fotografieren, während ich drinnen koche.

Mariannelund: Hier wird es süß

Ein Teller voller Süßigkeiten
Wir stellen fest: Lakritze ist nicht unser Fall

In Schweden kommen wir an Süßigkeiten nicht vorbei. Das besondere an der Karamellkokeri in Mariannelund ist aber, dass BesucherInnen bei der Herstellung der Köstlichkeiten zusehen können.

Außerdem gibt es in Mariannelund das Filmbyn. Hier dreht sich alles um die schwedischen Kinderfilme. Requisiten und Kostüme von Michel und Co können angeschaut werden, BesucherInnen können selbst singen und in die Filmwelt eintauchen.

Ein kleines Stückchen außerhalb von Mariannelund befinden sich die Höfe der Bullerbü Geschichten. Der Ort heißt Sevedstorp und ist bewohnt. Kleine und große Gäste finden ein Cafe vor und können den Heuboden bzw. den hohlen Baum erkunden.

Campingplätze in der Nähe:

Der bereits genannte Campingplatz Spilhammars Camping befindet sich nur 2,5km von Mariannelund entfernt.

Die sanften Riesen Schwedens: Mit Elchen auf du und du

Ein Elch steht auf der Wiese.
Ich bin ganz verliebt in diese wunderbaren Wesen

Elche gelten als größte Hirschart der Welt. Ihre Schulterhöhe kann schon mal 2m betragen und ihr Gewicht bis zu 800kg sein. Prinzipiell sind sie sehr friedliche Tiere, außer man kommt einer Mama mit ihren Kleinen zu nahe. Für AutofahrerInnen können Elche aber eine Gefahr darstellen. Also Vorsicht, wenn ihr mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen in Schweden unterwegs seid.

Ein Elch steht zwischen den Bäumen.
Ein weiteres Tier spaziert aus dem Wald.
Ein Elch schaut in die Kamera.
Ein hübsches Wesen!

Da man schon sehr viel Glück braucht, um die bezaubernden Wesen in der freien Natur zu sehen, machen wir uns auf zu einem Elchpark. In Südschweden haben Elchfans die Qual der Wahl. Es gibt unter anderem folgende Elchparks:

Wir entscheiden uns für Grönåsens Älgpark. Auf unserer Runde durch den Park sind wir ganz bezaubert von den kräftigen Kerlen auf ihren hohen Beinen. Sie strahlen eine besondere Ruhe aus und wir genießen unseren Ausflug. Anschließend geht es noch in den Shop und wer möchte, kann vor Ort eine Elchwurst grillen.

Campingplätze in der Nähe:

Kosta Bad&Camping: Campinggäste haben kostenlosen Zugang zum Pool. Außerdem gibt es einen Spielplatz und eine Snackbar.

Magie aus Glas: Ein Handwerk, das fesselt

Eine Glasskulptur.
Faszination Glas

Wer in Südschweden unterwegs ist, kommt vermutlich im Glasreich vorbei. Unterwegs treffen wir immer wieder auf Schilder entlang der Straße, die uns den Weg zu Glashütten weisen. Leider geht die Zahl dieser Glashütten aufgrund der hohen Kosten stetig zurück.

Die älteste Glashütte befindet sich in Kosta. Hier haben wir die Möglichkeit die Kunst des Glasblasens ausführlich kennenzulernen. Wir staunen, wie Glas im heißen Ofen schmilzt, es anschließend bearbeitet und zu einem besonderen Kunstwerk wird. In der Kunst-Gallery betrachten wir die unterschiedlichsten Werke zahlreicher Künstler und sind fasziniert, was man aus dem Material Glas alles kreieren kann.

Wer möchte, kann selbst Glas blasen und das eigene Kunstwerk mit nach Hause zu nehmen. An Einkaufsmöglichkeiten mangelt es auch nicht. Eventuell lohnt es sich auslaufende Serien oder B-Ware anzusehen, und dabei Geld zu sparen.

Campen in Schweden

Entlang eines Weges parken Wohnmobile und Wohnwagen.
Campingplatz in Apelviken

Die Anreise

Um nach Schweden zu kommen, gibt es drei Möglichkeiten. Einmal per Flugzeug und bei den zahlreichen Campingplätzen bzw. Anbietern ein Mobilheim oder ein Wohnmobil mieten. Einmal mit der Fähre von Deutschland oder Dänemark aus. Und einmal über die große Brücke, die Dänemark und Schweden verbindet.

In der Hauptsaison zahlt es sich unbedingt aus Tickets für die Fähre zeitgerecht zu buchen. Für die Brücke fällt eine Mautgebühr an. Die Kosten dafür sind hier aufgelistet.

Brauchst du Beschäftigungsideen, damit die lange Anreise entspannt bleibt? Dann schau dir doch unseren Blogbeitrag an.

Das Jedermannsrecht

Das Jedermannsrecht (Allemansrätten) besagt, dass jeder in Schweden in der Natur willkommen ist. Es ist daher eine wunderbare Gelegenheit die Natur Schwedens hautnah zu erleben. Dennoch ist es mit einigen Pflichten verbunden:

  • den Platz so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat – inkl. Mitnahme des Mülls
  • aufpassen beim Feuermachen (kein Feuer auf trockenem Boden machen, keine Äste zum Feuermachen abreißen)
  • niemanden stören, nichts zerstören
  • nicht durch private Gärten oder Ackerland marschieren
  • mit dem Auto/Wohnmobil nur auf ausgewiesenen Straßen fahren
  • nicht in Hausnähe campen

Dokumente und Co

Bezahlt wird in Schweden hauptsächlich mit der Karte. Wer Bargeld mithaben möchte, braucht Schwedische Kronen.

Autofahrer brauchen den Führerschein und den Zulassungsschein mit. Wer nicht mit seinem eigenen Fahrzeug unterwegs ist, benötigt eine Benützungsbewilligung. Sie ist zum Beispiel hier erhältlich.

Personen benötigen einen Reisepass oder Personalausweis. Hunde brauchen den EU-Heimtierausweis, müssen gechipt oder tätowiert sein und eine gültige Tollwutimpfung vorweisen.

Sportliche Aktivitäten in Schweden

Eine Frau hält in der Hand ein Stand-Up_Paddleboard
Erste Versuche mit dem Board im Meer

Schweden ist ein Eldorado für bewegungsfreudige Familien:

  • Wandern: über den Store Mosse Nationalpark berichtet Christine vom Reiseblog Wanderspuren
  • Radfahren: Fräulein Draußen war mit dem Fahrrad in Schweden unterwegs
  • Schwimmen: wer gerne schwimmt, wird seine Freude haben. Manchmal liegt sogar ein Parkplatz direkt neben einem See und wir hüpfen auf unserer Fahrt zwischendurch ins kühle Nass. Im Meer lässt es sich auch wunderbar schwimmen. Allerdings ist es doch ein bisschen lebendiger als es unsere Kinder von Italien gewohnt sind.
  • Kanu und Kajakfahren: Vielerorts gibt es einen Verleih. Gäste können wählen zw. einer stundenweisen Ausleihe bis zu mehrtägigen Touren.
  • Angeln: Der Besitz eines Angelscheins ist nicht nötig. Allerdings benötigt man mit Ausnahme der fünf größten Seen (Vänern, Vättern, Storsjön, Mälaren und Hjälmaren) sowie der Ostküste, eine Angelkarte, die es unter anderem in den Touristenbüros gibt (Angaben ohne Gewähr).
  • Zipline: Little Rock Lake – hier befindet sich Europas größter Zipline-Park
  • Bouldern: in Västervik
  • Stand-Up-Paddeln: entweder selber ein Board mitbringen oder ausleihen
  • Draisinen-Fahrt auf der Schmalspurbahn: Mit der Fahrrad-Draisine quer durch Smaland
  • Flohmärkte: zugegebenermaßen nicht wirklich eine sportliche Aktivität, allerdings scheinen die Schweden ihre Trödelmärkte zu lieben und so gibt es gefühlt an jeder Ecke die sogenannten Loppis. Einfach den Schildern folgen.

Reiseliteratur

Danke Schweden!

Unser Schwedenurlaub könnte nicht schöner verlaufen. Und für Schweden machen wir sogar eine Ausnahme: Am liebsten besuchen wir unbekannte Orte und Länder, also jene, wo wir noch nie waren. Mit Schweden ist das aber anders. Wir waren schon ein paar Mal auf Besuch und es ist bestimmt nicht unsere letzte Reise in dieses wunderbare Land.

Möchtest du mehr über Schweden lesen? Dann wirst du bei meinen Blogger-Kolleginnen Nathalie von Ganz normale Mama und Steffi von A daily travel mate fündig.

Warst du schon einmal in Schweden? Wenn ja, bist du auch so begeistert wie wir?

Bei den genannten Links handelt es sich um Affiliate Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar