Jahresrückblick 2022: von Highlight zu Highlight!

Wahnsinn, wie schnell so ein Jahr vergeht! Schon wieder ist es fast zu Ende und ein Neues steht in den Startlöchern. Daher wird es Zeit für unseren Jahresrückblick 2022: Es ist unser zweites Jahr mit campingmitkind und rückblickend betrachtet haben wir keinen Grund uns zu beschweren. Ganz im Gegenteil. Das Jahr hat sich von Highlight zu Highlight gehangelt. Aber lest selbst:

Unsere persönlichen Highlights

Das Jahr 2022 hat gesundheitlich herausfordernd begonnen. Sowohl im Hause Stanzig als auch im Hause Senninger hat Corona erstmal alle ans Bett bzw. Haus gefesselt. Das war vor allem für Sereina eine große Herausforderung, da sie kurz vor der Geburt stand. Umso schöner war es, als das jüngste Familienmitglied schließlich gesund und munter zur Welt kam!

Baby campingmitkind

Bereits fünf Monate später ging es dann auch schon zu viert mit dem Wohnwagen los. Papa Michael nahm sich zwei Monate Elternkarenz und somit stand einer ausgedehnten Campingreise nichts mehr im Wege. Wie das Campen mit Baby funktioniert hat und wohin die Reise führte, haben wir in diesem Blogbeitrag zusammengefasst. Er ist unser längster Artikel im Jahr 2022 geworden.

Sereina in ihrer Schweizer Heimat am Brunniberg
Das Engelberger Tal und die Brunnibahn

Übrigens war es gar nicht so leicht, eine Reiseversicherung bzw. Campingplatzreservierung vorab abzuschließen, solange das Geburtsdatum aller Familienmitglieder noch nicht feststand.

Monikas Familie hat den Sommer in Österreich verbracht, da sie sich einen langgehegten Traum erfüllt haben: Reisen abseits der Schulferien. Somit haben die Kinder der Familie Stanzig einen Teil des Jahres 2022 im Heimunterricht, reisender Weise, verbracht.

Unsere campingmitkind Highlights

Unser absoluter Höhepunkt war der Besuch der Campingmesse in Wels. Zum ersten Mal sind wir als Referentinnen auf der Bühne gestanden. Dementsprechend groß waren die Vorfreude, aber auch die Vorbereitungen und natürlich die Aufregung. Schlussendlich hat aber alles wunderbar geklappt und wir sind sehr stolz auf unseren Auftritt.

Mit Kind und Kegel auf der Messe

Gleichzeitig mit der Campingmesse im Oktober haben wir unser Campinggeschichten Buch herausgebracht:

Die beiden Schwestern Clara und Emilia verbringen ihre Urlaube am liebsten auf dem Campingplatz. Dabei erleben sie natürlich allerhand Abenteuer. In diesem Buch haben wir 10 Kurzgeschichten über das Mut – Machen, Freunde – Finden, Streit – Lösen und Sich – Gegenseitig – Helfen mit Übungen aus dem Gedächtnistraining kombiniert. Sereina ist zertifizierte Lern-, Denk- und Gedächtnistrainerin und weiß daher genau, was unserem Gehirn gut tut.

Ein weiteres Buch hat im Jahr 2022 das Licht der Welt erblickt. Mit dem Wohnmobil unterwegs – Clara und Emilia verreisen. Ein Buch für alle Kinder, die gerne wissen wollen, was Clara und Emilia vor der Abreise zu tun haben, wie sie die Fahrt verbringen und was sie auf dem Campingplatz erleben. Ein Comic und ein köstliches Rezept dürfen natürlich auch nicht fehlen. Im handlichen Format mit kurzen Sätzen – ideal für ErstleserInnen!

Unsere Reise Highlights

Nachdem eine Reise schöner als die andere war, zählen alle Länder, die wir im Jahr 2022 bereist haben, zu unseren liebsten Urlaubserinnerungen. Wir waren in:

Italien, Schweiz, Portugal, Menorca, England und Österreich

Monika unterwegs in London
Strand von Lignano
Regenwald-Feeling in Großbritannien

Zu all unseren Reisen (mit der Ausnahme von Portugal) haben wir einen Blogartikel verfasst und mit möglichst vielen Informationen versehen, damit er für unsere LeserInnen interessant wird. Abgesehen vom Kennenlernen anderer europäische Länder haben wir viele neue, spannende Orte in Österreich entdeckt und zahlreiche Ausflüge gemacht.

Unsere erreichten Ziele

2021 ging es mit campingmitkind los. Im Gründungsjahr haben wir unglaublich viel gelernt und herausgefunden, in welche Richtung wir uns zukünftig bewegen wollen. Daher haben wir uns für das Jahr 2022 einiges vorgenommen und auch umgesetzt:

Wir haben mit unserem Youtube Kanal gestartet. Aktuell befinden sich 19 Videos und 2 Shorts auf dem Kanal. Die Videos sind ein bunter Mix aus Campingplatzvorstellungen sowie Tricks und Tipps rund ums Campen mit Kindern.

Außerdem haben wir unsere Newsletter-AbonnentInnen mit zahlreichen Rätsel- und Malvorlagen sowie diversen Checklisten versorgt und konnten so die Anzahl der Personen, die mit uns über den Newsletter in Kontakt sind, verdoppeln.

Auf Facebook haben wir die Gruppe Campingschnäppchen gegründet. Immer, wenn uns ein Angebot rund ums Thema Campen unterkommt, stellen wir es dort hinein. Die Gruppe hat derzeit 120 Follower und wir freuen uns natürlich, wenn sie noch wächst.

Unser Blog liegt uns sehr am Herzen und daher haben wir uns 2022 bemüht, unseren Lesern und Leserinnen so viele Informationen rund ums Thema Campen mit Kindern an die Hand zu geben, wie nur möglich. Dazu gehört auch das Campen mit hochsensiblen Kindern sowie mit Kindern und Hunden.

Unsere meist geklickten Beiträge

• Youtube: Das Video mit dem Vorzelt-Aufbau ist der Dauerbrenner!

• Instagram: Der Beitrag mit der meisten Reichweite ist die Blogankündigung „England mit Kindern“
  • Pinterest: Mit 124 Impressionen ist der Pin „Isle of Wight mit Kindern“ auf Pinterest an der Spitze

Unsere Pläne für das Jahr 2023

Wir sind schon gespannt unter welchem Motto das kommende Jahr 2023 stehen wird. Noch ist vieles unklar, einiges schon geplant:

• Mindestens zwei weitere Bücher rund um die beiden Schwestern Emilia und Clara werden erscheinen.
  • Unser Blog wird mit Reiseberichten, diversen hilfreichen Listen und Tipps weiter ausgebaut werden. Wir wünschen uns sehr, dass sich auch 2023 die Anzahl der Newsletter AbonnentInnen verdoppeln wird. Wenn du also noch nicht dabei bist, dann melde dich gerne an!
  • Ebenso stehen einige neue Videos in den Startlöchern. Wir möchten all die Fragen rund ums Familiencampen auf youtube abdecken. Hier kannst du uns folgen.
  • Unsere Präsenz auf Pinterest wird ausgebaut und auf Instagram (@campingmitkind) können wir hoffentlich bald 1000 Follower feiern!
  • Privat wird bei Familie Senninger ein Kindergartenkind zum Schulkind werden und bei Familie Stanzig ein Primaria-Kind in die Sekundaria wechseln.
  • Reisemäßig ist für das kommende Jahr noch alles offen. Generell möchten wir uns innerhalb der Reisebranche noch mehr vernetzen, viele nette Leute kennenlernen und weiterhin die schönste Urlaubsform, die es gibt, ausüben.
  • Unser Jahresmotto für 2023 wird: Work smart not hard, and get what you wish for!

Wie sieht es bei dir aus? Wie war für dich das Jahr 2022? Was hast du für 2023 geplant? Lass es uns gerne wissen!